It startet with a bit of Gefrickel

Die Semesterferien laufen, alles könnte so schon arbeitsfrei sein, wenn, ja wenn da nicht ein paar blöde Frickelprobleme mein Perfektionismus wäre. Heute geht’s mal wieder um unsere Clanpage fiese-greise.de/. Das Problem begann vor längerer Zeit damit, dass wir uns vom WebSpell-Forum trennten und mein wbb2 als externes Forum in die Page integrierten. Damit ging dann, erstmal akzeptiert, einher, dass es von nun an zwei Usertabellen in der Datenbank gab, akzeptabel war dadurch, dass man sich zwei Mal registrieren musste. Das bleibt für gewöhnlich auch so lange akzeptabel, bis der Administrator mit unnötiger Arbeit konfrontiert wird.

So geschehen letzte Woche, als ein User sein Passwort änderte, dabei aber nicht bedachte, dass er es natürlich zwei Mal ändern muss (ein Mal im Forum, ein Mal auf der Clanpage). Die Odyssee, die sich daraus entwickelte, hat dann wieder den Perfektionismus auf den Plan gerufen: Wir brauchen eine neue Seite, die am Besten auf dem wbb2 basiert. Was sich mittlerweile daraus in Planungen entwickelt, ist ein wbb2, um das eine komplett integrierte Clanpage mit allem, was der Clan sich so wünscht, gebaut wird. Die komplette Userverwaltung soll dabei vom wbb2 übernommen werden, so dass für alles nur noch eine Registrierung und ein Login nötig ist.

So beginne ich nun mit einigen zarten Vorstößen, wenigstens mal das Forum von der index.php zu trennen, so dass man überhaupt etwas drumrum basteln kann – ich glaube/hoffe/bete, dass das der schwierigste Punkt an der Sache ist; so gestaltet er sich momentan jedenfalls.


Hier gibt's keine Meinungsfreiheit!